Akten sortieren? Nein Danke!

Da ich von Natur aus ein sehr fauler Mensch bin, vermutlich bin ich deshalb Softwareentwickler geworden 😅, habe ich nach einer Lösung gesucht, das Chaos meiner vielen umherfliegenden Zettel von Versicherung, Stadtwerke usw. In den Griff zu bekommen. Entschieden habe ich mich für…..

…. eine Softwarelösung. Welch Überraschung. Allerdings sind die existierenden Lösungen nicht das was ich benötige. Klassische DMS Systeme nutzen häufig Workflows, setzen bestimmte Scanner voraus oder arbeiten mit einer klassischen Oberfläche, in welcher ich die Dokumente einsortieren, oder mit Informationen anreichern muss. Also wieder viel Aufwand dafür, dass man nicht die Zettel physisch abheften muss.

Was mir gedanklich vorschwebt: Einscannen der Dokumente an einem Dokumenteneinzugsscanner per Taste, fertig. Sofern ich dann irgendwann mal ein Dokument Suche, möchte ich einen Suchbegriff eingeben und die entsprechenden Dokumente angezeigt bekommen.

Wie ich das ganze umsetzen werde, beschreibe ich in den folgenden Beiträgen.